Jochen Friedrich - EKS Akademie Referent

Jochen Friedrich

Strategieberater für Lokales Marketing | Coach | Trainer
  • friedrich@lokal-erfolgreich.de

„Stell Dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch freien Anteil an der Gesamtheit des Wissens hat!“

Kauf lokal statt global! Mit seinen Geschäftspartnern und Kunden arbeitet Jochen Friedrich daran, die Kaufkraft in der jeweiligen Stadt oder Region seiner Kunden zu halten. Egal, ob als Unternehmer, Strategieberater oder Mitglied und Vorsitzender vom Gewerbeverein, setzt er sich für lokale Unternehmen und Projekte ein, damit die Umsätze nicht in die Großstadt, in Einkaufszentren oder reine Internetunternehmen wie Amazon abwandern. Kommunale Steuereinnahmen sichern, Arbeitsplätze und soziale Einrichtungen sowie lokale Vielfalt, Vereine und die Umwelt erhalten, das ist sein Antrieb.

Seit über 20 Jahren ist der Diplomkaufmann selbstständiger Gründungsberater und zertifizierter Strategieberater für Lokales Marketing. Seit über 30 Jahren in Leitungsfunktionen ehrenamtlich im Bundesverband StrategieForum e.V. aktiv.

Mit dem intuitiv anwendbaren Strategy Canvas entwickelt er mit seinen Teilnehmern in extrem kurzer Zeit deren strategische Ausrichtung. Das Wesentliche auf einen Blick, kann auf dieser Basisstrategie eine Vielzahl weiterer Methoden angebunden und jederzeit der dynamischen Entwicklung angepasst werden.

Mit dem StrategieLeitbild visualisiert er das Zusammenspiel von Prinzipien und Phasen der Mewes-Strategie in einem Schaubild, um damit die Mewes-Strategie zu erklären und im Schnellverfahren anzuwenden.

Die Familie Friedrich ist mit dem von den Eltern gegründeten Elektrofachgeschäft und dem starken ehrenamtlichen Engagement der gesamten Familie in ihrer Heimatstadt bekannt wie ein bunter Hund. Während der Neffe in dritter Generation den elterlichen Betrieb vom Bruder übernommen hat, führt Jochen Friedrich den Ansatz von lokalem Wirken auf anderer Ebene fort. Früher u.a. mit bundesweiten Strategieentwicklung und Lokalem Marketing für Shops von Mobilfunkanbietern. Heute beteiligt er sich als Business Angel v.a. an Startups und bringt dort Know-how, Kontakte und einen langen Atem ein.


Seine Zielgruppe sind Existenzgründer, Einzelunternehmer und Teams bis 10 Mitarbeitern aus Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten. Über die Arbeitsagentur als auch die BAFA können Fördermittel beantragt werden.

aktuelle Veranstaltungen

Jochen Friedrich

You May Also Like