Intensivkurs Strategie für Selbstständige & Freiberufler

Intensivkurs Strategie für Selbstständige

Sie haben eine der folgenden Fragen? In unserem Intensivkurs finden Sie dazu die Antworten und das Rüstzeug für die Umsetzung im Unternehmensalltag:

  • Ich leide unter zu starkem Verdrängungswettbewerb und suche deutliche Alleinstellungsmerkmale.
  • Ich bin zu diversifiziert und brauchen Klarheit über mögliche Fokussierungen.
  • Ich bin mir unklar, welche Richtung ich in Zukunft einschlagen kann.
  • Ich habe eine Geschäftsidee und würde diese gern auf Plausibilität überprüfen.
  • Ich habe bereits deutliche Alleinstellungsmerkmale, habe aber nicht den Erfolg den ich mir erhofft habe.

Unser „roter Faden“ dazu ist die engpasskonzentrierte Strategie nach Mewes – die bewährte Methode der Hidden Champions.

Teilnahmevoraussetzungen:
  • Tatkraft und Veränderungsbereitschaft
  • Verschwiegenheit nach Außen bezüglich der Beiträge anderer Teilnehmer
  • Mut, neue Wege zu gehen und alte Überzeugungen über Bord zu werfen
  • Freude am Lernen neuer Führungsinstrumente

Was sind die konkreten Inhalte?

Modul 1

Prinzipien der Strategielehre sowie Stärken- und Nutzenanalyse (Strategie Phase 1 und 2)
2 Seminartage

  • Bedeutung der Strategie in der Unternehmensführung
  • Prinzipien und Umsetzungsschritte der Engpasskonzentrierten Strategie (der rote Faden für Strategieprozesse)
  • Wichtige Fragen vor dem Start eines Strategieprozesses (Phase 0)
  • Ist-Analyse und Analyse der speziellen Stärken (Strategie-Phase 1)
  • Analyse des Nutzenpotenzials (Strategie-Phase 2)
  • Ableitung von ganzheitlichen Spezialisierungen aus Strategie-Phase 1 und 2
  • Unterscheidung von Spezialisierungsmodellen

Zwischen Modul 1 und 2

  • Praktische Umsetzung des Erlernten im Unternehmen
  • Erstellen eines Ergebnisberichtes
Modul 2

Zielgruppen- und Engpass-Analyse (Strategie – Phase 3 und 4)
2 Seminartage

  • Präsentation der Ergebnisse aus Strategie-Phase 1 und 2 in Kleingruppen und im Plenum
  • Vertiefung und Reflektion der Lerngewinne
  • Analyse der Erfolg-versprechendsten Zielgruppe – Prinzipien und Methodik
  • Analyse der Engpässe und der Spannungen (Strategie-Phase 4)
  • Methoden des Zielgruppendialogs
  • Aufdecken unterbewusster Wünsche und Engpässe
  • Fallstricke im Zielgruppen-Dialog und wie man sie vermeidet
  • Change-Prozesse im Unternehmen durch Visioning (Zielbild-Methode)

Zwischen Modul 2 und 3

  • Praktische Umsetzung des Erlernten im Unternehmen
  • Erstellen eines Ergebnisberichtes
Modul 3

Innovation, Kooperation und Grundbedürfnis (Strategie-Phase 5, 6 und 7)
2 Seminartage

  • Präsentation der Ergebnisse aus Strategie-Phase 3 und 4 in Kleingruppen und im Plenum
  • Vertiefung und Reflektion der Lerngewinne
  • Strategie-Phase 5 – Innovation
  • Drei Engpässe im Innovationsprozess
  • Einführung in die Strategie-Innovationsmethodik
  • Einbindung der Zielgruppe in den Innovationsprozess
  • Testen von Innovationen
  • Strategie-Phase 6 – Kooperation
  • Erfolgsvoraussetzungen von Kooperationen
  • Strategie-Phase 7 – Konstantes Grundbedürfnis
  • Spezialisierungsrisiken in Chancen verwandeln
  • Langfristige Diversifikationsstrategien
  • Methodik: Formulierung des konstantes Grundbedürfnisses

Zwischen Modul 3 und 4

  • Praktische Umsetzung des Erlernten im Unternehmen
  • Erstellen eines Ergebnisberichtes
Modul 4

Abschlusspräsentationen und Umsetzungsplanung
2 Seminartage

  • Zusammenfassende Präsentation der Strategie-Phasen 1 bis 7
  • Verbesserung der Umsetzungsdynamik durch Visioning
  • Evaluation von Strategieprozessen durch die Spannungsbilanz

Was kostet der Strategiekurs für Freiberufler?

Nettopreis für die Ausbildung 3.600,00 EUR
19 % MwSt. 684,00 EUR
Gesamtpreis Ausbildung 4.284,00 EUR
Nettopreis für die Tagungspauschale
46,21 EUR x 8
369,68 EUR
19 % MwSt. 70,32 EUR
Gesamtpreis der Tagungspauschale 440,00 EUR
Gesamtpreis für alles 4.724,00 EUR

 

Rabatte

Frühbucher: Bei Buchung bis spätestens 3 Monate vor Seminarbeginn erhalten Sie einen Frühbuchernachlass von 400 EUR (netto).

Empfehlung: Sollten Sie einen weiteren Teilnehmer für den gebuchten Kurs gewinnen, reduziert sich Ihre Kursgebühr und die des geworbenen Teilnehmers um 200 EUR (netto).

Gemeinsamer Strategiefall: Wenn Sie zu zweit oder zu dritt am Kurs teilnehmen und gemeinsam an demselben Strategiefall arbeiten, reduziert sich die Kursgebühr für die weiteren Teilnehmer um jeweils 50 %. Die Reduzierung gilt nicht für die Tagungspauschale.

* Die Rabatte sind nicht kombinierbar.

 

 

Die Referenten

Unsere nachstehenden Referenten begleiten Sie durch diese Ausbildung und weihen Sie in die Anwendung der Erfolgsstrategie der hidden Champions ein.

Peter KoshorstPeter Koshorst

Peter Koshorst ist Unternehmer, Coach und Strategieberater. Als Spezialist für den Umgang mit Engpässen führt er Menschen und Unternehmen konsequent zu deren verdeckten und ungenutzten Ressourcen. In der täglichen Arbeit nutzt er vielfältige Methoden, um konsequent Klarheit und Struktur in die Kernpunkte der Strategie seiner Kunden zu bringen.

Als Geschäftsführer der EKS-Akademie steht er für eine lernbare und wirksame Strategieentwicklung. Er lebt und arbeitet in Solingen und hält deutschlandweit Seminare und Fortbildungen zum Thema Strategie.

Lutz PenzelLutz Penzel

Lutz Penzel ist seit 17 Jahren Berater, Unternehmer, Coach und Trainer. Über diese Links erfahren Sie mehr über ihn und die Lumar Unternehmerbeteiligung GmbH. Er ist Experte für mittelständische Methoden wie z.B. der von ihm entwickelten agilen Spezialisierungsstrategie (ASS). Besonders reizt ihn, Wege aus Krisen oder Wachstumspfade in mittelständischen Unternehmen aufzuzeigen und diese dann auch erfolgreich umzusetzen. Lutz Penzel ist u.a. bei der KfW akkreditiert, hat sowohl bei der EKS-Akademie als auch am Malik Managementzentrum St. Gallen eine Ausbildung zur engpasskonzentrierten Strategie absolviert, ist zertifizierter Strategie-Berater IHK und von Hause aus Kybernetiker. Eine Eigenschaft, die ihm bei seiner Berufung von großer Hilfe ist. Er ist es gewohnt sowohl die Vogel- als auch die Frosch-Perspektive einzunehmen, um das Denken und Handeln (Strategie & Umsetzung) bei seinen Kunden in Einklang zu bringen. Für ihn ist der Mittelstand die schönste Unternehmensform, die es gibt.

Termine

Unsere Informations-Webinare finden Sie hier: Webinartermine

Unsere nächsten Kurstermine:

Start: 22. September 2017
Ort: Münster
Mit: Peter Koshorst, Lutz Penzel

Modul 1: 22.09.-23.09.2017
Modul 2: 10.11.-11.11.2017
Modul 3: 12.01.-13.01.2018
Modul 4: 23.02.-24.02.2018
Anmeldung

Start: 16. Februar 2018
Ort: Kempten
Mit: Peter Koshorst, Lutz Penzel

Modul 1: 16.02.-17.02.2018
Modul 2: 16.03.-17.03.2018
Modul 3: 27.04.-28.04.2018
Modul 4: 16.06.-16.06.2018
Anmeldung (Frühbucher-Rabatt noch 55 Tage)

Kein passender Termin vorhanden? Jetzt unverbindlich Ihren Wunschtermin vormerken.


Sie haben eine Frage zu dieser Ausbildung?

Zur Spam-Vermeidung bitte nachstehenden Haken aktivieren:

 

Informations-Webinare:

  • Engpasskonzentrierte Strategie als Unternehmensstrategie

    – 04.10.2017, 17:00 Uhr
    – 08.11.2017, 17:00 Uhr

    jetzt anmelden

Aktuelle Podcasts

Unternehmerinnen & Strategie Teil 1

Unternehmerinnen & Strategie Teil 2

 

Laufende Termine

Start: 12. Juli 2017
Ort: Sonthofen/Kempten
Mit: Peter Koshorst

Modul 1: 12.07.-13.07.2017
Modul 2: 06.09.-07.09.2017
Modul 3: 25.10.-26.10.2017
Modul 4: 29.11.-30.11.2017