Ausbildung zum Strategieberater

Berater Strategie Unternehmen

Was ist das Ziel der Ausbildung zum Strategieberater? 

Als Strategieberater sind Sie befähigt, Unternehmer, Führungsteams und Selbständige durch Strategieprozesse gemäß der Engpasskonzentrierten Strategie anzuleiten und auf dem Weg in die Alleinstellung und auf dem Weg zu guter Entwicklung zu begleiten.

Typischerweise brauchen Ihre potenziellen Klienten Unterstützung bei folgenden Fragen:

  • Wir leiden unter zu starkem Verdrängungswettbewerb und suchen deutliche Alleinstellungsmerkmale
  • Wir sind zu diversifiziert und brauchen Klarheit über mögliche Fokussierungen
  • Wir sind ein erfolgreicher Spezialist und wollen wissen, wie wir sinnvoll diversifizieren können
  • Wir sind uns unklar, welche Richtung das Unternehmen in Zukunft einschlagen kann
  • Wir haben eine Geschäftsidee und würden diese gern auf Plausibilität überprüfen
  • Wir haben bereits deutliche Alleinstellungsmerkmale, haben aber nicht den Erfolg den wir uns erhofft haben. Am Ende des Kurses gibt es eine Abschlussprüfung in Form einer Fallpräsentation sowie einer Befragung dazu.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Ausbildung zum Strategieberater oder Strategiecoach für Sie die richtige ist, finden Sie hier weitere Antworten dazu.

Der Lehrgang zum Strategieberater richtet sich an Berater, Trainer und Personen, die ihre Beratungstätigkeit optimieren sowie Unternehmen, Verbände, Organisationen oder auch Einzelpersonen strategisch beraten und bei der Strategieentwicklung und -umsetzung begleiten möchten.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Formelle Voraussetzungen wie bestimmte Bildungsabschlüsse benötigen Sie nicht. Ideale Voraussetzungen bringen Sie mit, wenn Sie bereits als Berater oder Beraterin tätig sind und mit der Engpasskonzentrierten Strategie ein weiteres, hoch wirkungsvolles Werkzeug einsetzen möchten. Herzlich willkommen sind Sie ebenso in dieser Ausbildung, wenn Sie als Selbständiger, Unternehmer oder Geschäftsführer ihre strategischen Kompetenzen erweitern wollen und dabei die Strategie ihres Unternehmens mit Hilfe dieser Methodik weiter entwickeln wollen. Sollten Sie eine Selbständigkeit als Berater oder Beraterin planen ist es sinnvoll, wenn Sie bereits profunde Erfahrungen in der Unternehmensführung haben. Sehr stark profitieren werden Sie ebenso von der Ausbildung, wenn Sie aus dem Bereich Marketing/Werbung/Kommunikation stammen. Weniger sinnvoll ist Ihre Teilnahme, wenn Sie in kapitalmarkt-getriebene Konzernstrukturen eingebunden sind und nicht die erforderliche Macht besitzen um neue Strategien und Denkweisen im Unternehmen einzuführen.

Es ist ratsam, sich zuvor durch die Lektüre eines der folgenden Bücher mit der Philosophie der Engpasskonzentrierten Strategie vertraut zu machen:

Das große 1x1 der Erfolgsstragie
Titel:
Das große 1×1 der Erfolgsstrategie
Erfolgreich durch Spezialisierung
Titel:
EKS® – Erfolg durch Spezialisierung

Was sind die konkreten Inhalte?

Modul 1
Prinzipien der Engpasskonzentrierten Strategie sowie Stärken- und Nutzenanalyse (Phase 1 und 2)
2 Seminartage

  • Bedeutung der Strategie in der Unternehmensführung
  • Prinzipien und Umsetzungsschritte der Engpasskonzentrierten Strategie (der rote Faden für Strategieprozesse)
  • Wichtige Fragen vor dem Start eines Strategieprojektes (Phase 0)
  • Ist-Analyse und Analyse der speziellen Stärken (Phase 1)
  • Analyse des Nutzenpotenzials (Phase 2)
  • Ableitung von ganzheitlichen Spezialisierungen aus Phase 1 und 2
  • Unterscheidung von Spezialisierungsmodellen

Zwischen Modul 1 und 2

  • Praktische Umsetzung des Erlernten am eigenen Fall oder mit einem Probeklienten
  • Literaturstudium

Aufwand je nach Komplexität des Praxisfalles inklusive Dokumentation ca. 20 bis 40 Stunden

Modul 2
Zielgruppen- und Engpass-Analyse (Phase 3 und 4)
2 Seminartage

  • Präsentation der Ergebnisse aus Phase 1 und 2 in Kleingruppen und im Plenum
  • Vertiefung und Reflektion der Lerngewinne
  • Analyse der Erfolg versprechendsten Zielgruppe – Prinzipien und Methodik
  • Analyse der Engpässe und der Spannungen (Phase 4)
  • Methoden des Zielgruppendialogs
  • Aufdecken unterbewußter Wünsche und Engpässe
  • Fallstricke im Zielgruppen-Dialog und wie man sie vermeidet

Zwischen Modul 2 und 3

  • Praktische Umsetzung des Erlernten am eigenen Fall oder mit einem Probeklienten
  • Literaturstudium

Aufwand je nach Komplexität des Praxisfalles inklusive Dokumentation ca. 20 bis 40 Stunden

Modul 3
Innovation, Kooperation und Grundbedürfnis (Phase 5, 6 und 7)
2 Seminartage

  • Präsentation der Ergebnisse aus Phase 3 und 4 in Kleingruppen und im Plenum
  • Vertiefung und Reflektion der Lerngewinne
  • Phase 5 – Innovation
  • Drei Engpässe im Innovationsprozess
  • Einführung in die Innovationsmethodik
  • Einbindung der Zielgruppe in den Innovationsprozess
  • Testen von Innovationen
  • Phase 6 – Kooperation
  • Erfolgsvoraussetzungen von Kooperationen
  • Phase 7 – Konstantes Grundbedürfnis
  • Spezialisierungsrisiken in Chancen verwandeln
  • Langfristige Diversifikationsstrategien
  • Methodik: Formulierung des konstantes Grundbedürfnisses

Zwischen Modul 3 und 4

  • Praktische Umsetzung des Erlernten am eigenen Fall oder mit einem Probeklienten
  • Literaturstudium

Aufwand je nach Komplexität des Praxisfalles inklusive Dokumentation ca. 20 bis 40 Stunden

Modul 4
Abschlussprüfung, Beratermarketing, Strategie-Umsetzung (Visioning)
2 Seminartage

  • Zusammenfassende Präsentation der Phasen 1 bis 7 (Abschlussprüfung)
  • Verbesserung der Umsetzungsdynamik durch Visioning
  • Einführung in das Thema Beratermarketing
  • Evaluation von Strategieprozessen durch die Spannungsbilanz

 

Was kostet die Ausbildung bei der EKS-Akademie?

Nettopreis für die Ausbildung 3.600,00 EUR
19 % MwSt. 684,00 EUR
Gesamtpreis Ausbildung 4.284,00 EUR
Nettopreis für die Tagungspauschale
46,21 EUR x 8
369,68 EUR
19 % MwSt. 70,32 EUR
Gesamtpreis der Tagungspauschale 440,00 EUR
Gesamtpreis für alles 4.724,00 EUR

 

Rabatte

Frühbucher: Bei Buchung bis spätestens 3 Monate vor Seminarbeginn erhalten Sie einen Frühbuchernachlass von 400 EUR (netto).

Empfehlung: Sollten Sie einen weiteren Teilnehmer für den gebuchten Kurs gewinnen, reduziert sich Ihre Kursgebühr und die des geworbenen Teilnehmers um 200 EUR (netto).

Gemeinsamer Strategiefall: Wenn Sie zu zweit oder zu dritt am Kurs teilnehmen und gemeinsam an demselben Strategiefall arbeiten, reduziert sich die Kursgebühr für die weiteren Teilnehmer um jeweils 50 %. Die Reduzierung gilt nicht für die Tagungspauschale.

Die Rabatte sind nicht kombinierbar.

Die Referenten

Unsere nachstehenden Referenten begleiten Sie durch diese Ausbildung und weihen Sie in die Anwendung der Erfolgsstrategie der hidden Champions ein.

Peter KoshorstPeter Koshorst

Peter Koshorst ist Unternehmer, Coach und Strategieberater. Als Spezialist für den Umgang mit Engpässen führt er Menschen und Unternehmen konsequent zu deren verdeckten und ungenutzten Ressourcen. In der täglichen Arbeit nutzt er vielfältige Methoden, um konsequent Klarheit und Struktur in die Kernpunkte der Strategie seiner Kunden zu bringen.

Als Geschäftsführer der EKS-Akademie steht er für eine lernbare und wirksame Strategieentwicklung. Er lebt und arbeitet in Solingen und hält deutschlandweit Seminare und Fortbildungen zum Thema Strategie.

Lutz PenzelLutz Penzel

Lutz Penzel ist seit 17 Jahren Berater, Unternehmer, Coach und Trainer. Über diese Links erfahren Sie mehr über ihn und die Lumar Unternehmerbeteiligung GmbH. Er ist Experte für mittelständische Methoden wie z.B. der von ihm entwickelten agilen Spezialisierungsstrategie (ASS). Besonders reizt ihn, Wege aus Krisen oder Wachstumspfade in mittelständischen Unternehmen aufzuzeigen und diese dann auch erfolgreich umzusetzen. Lutz Penzel ist u.a. bei der KfW akkreditiert, hat sowohl bei der EKS-Akademie als auch am Malik Managementzentrum St. Gallen eine Ausbildung zur engpasskonzentrierten Strategie absolviert, ist zertifizierter Strategie-Berater IHK und von Hause aus Kybernetiker. Eine Eigenschaft, die ihm bei seiner Berufung von großer Hilfe ist. Er ist es gewohnt sowohl die Vogel- als auch die Frosch-Perspektive einzunehmen, um das Denken und Handeln (Strategie & Umsetzung) bei seinen Kunden in Einklang zu bringen. Für ihn ist der Mittelstand die schönste Unternehmensform, die es gibt.

Termine

Unsere Informations-Webinare finden Sie hier: Webinartermine

Unsere nächsten Kurstermine:

Start: 22. September 2017
Ort: Münster
Mit: Peter Koshorst, Lutz Penzel

Modul 1: 22.09.-23.09.2017
Modul 2: 10.11.-11.11.2017
Modul 3: 12.01.-13.01.2018
Modul 4: 23.02.-24.02.2018
Anmeldung

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Informations-Webinare:

Bereits angelaufene Termine

Start: 03. Februar 2017
Ort: Münster
Mit: Peter Koshorst, Lutz Penzel

Modul 1: 10.03.-11.03.2017
Modul 2: 28.04.-29.04.2017
Modul 3: 16.06.-17.06.2017
Modul 4: 27.07.-28.07.2017